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Handschrift - Schreibschrift

Wenn man schnell und gut schreiben könnte, dann würde Schule wahrscheinlich richtig Spaß machen.“ Diese Aussage eines Fünftklässlers beschreibt eindrucksvoll die Beeinträchtigung, die viele Kinder im Schulalltag erfahren, wenn sie nur mit großer Anstrengung und nur unleserlich schreiben können.

Die Handschrift bleibt trotz des verstärkten Einsatzes neuer Medien auf absehbare Zeit das „ Handwerkszeug “ der Schule. Kinder, die schriftliche Aufgaben nur mit Mühe erstellen und anschließend selbst kaum lesen können, sind schulisch benachteiligt. Sie können ihre eigenen Aufzeichnungen nicht als sinnvolle Lerngrundlage nutzen, sie entwickeln Aversionen gegen das Schreiben und ihre Motivation wird in vielen Lernsituationen gehemmt.

Betroffene Kinder erleben ihr Schriftproblem als persönliches Defizit. Eltern und Lehrer vermuten allzu leicht mangelnde Anstrengungsbereitschaft oder motorische Störungen. Die wiederholte Aufforderung „Nun schreib doch ordentlich!“ demotiviert zusätzlich, wenn das Kind gar nicht koordiniert und korrekt schreiben kann. Und das ist häufig der Fall!

Immer mehr Kinder haben ihre Schrift durch reines Abbilden der Einzelbuchstaben selbst entwickelt. Sie waren stets bemüht, alles korrekt abzubilden, und dennoch - besser gesagt, gerade deshalb - entsteht keine geläufige Schrift. Eine ökonomische Koordination der Schrift und das Training eines Schreibrhythmus muss den Kindern gezeigt werden. Schriftkoordination kann sich durch "Abmalen" nicht erschließen.

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Welche Korrekturmöglichkeiten gibt es?

Welche didaktischen Diskussionen und Prioritäten bestimmen der Schrifterwerb?

Nimmt die Bedeutung der Handschrift tatsächlich ab? Welche Bedeutung hat die Schreibschrift?

Veröffentlichungen und Kommentare von Maria-Anna Schulze Brüning zu diesen Themen

Schriftprobe eines Fünftklässlers: Schriftvergleich nach einigen Wochen gezielten Trainings. Das Schrifttempo verdoppelte sich fast.

Ohne gezielte Hilfe finden Schüler keinen Ausweg aus ihrer "verunglückten" Schrift und nicht zu einem koordinierten Schreibfluss

Handschrift eines Fünftklässlers: Entwicklung von September 13 bis Februar 14

Um es ganz verkürzt zu sagen: Eine Handschrift - gleich, ob Druckschrift oder Schreibschrift - muss trainiert sein und sie muss einem bewegungsrichtigen Ablauf folgen: meistens von oben nach unten und von links nach rechts (außer z.B. bei den linksbogigen Buchstaben c, a, d, o, g, q).

Ist diese Bedingung nicht erfüllt, dann "läuft" die Schrift nicht, dann "hinkt" und "stolpert" sie.

Betroffene Schüler haben ihre Handschrift nicht absichtlich unleserlich und schwer schreibbar gestaltet, sondern sie nach "bestem Wissen und Gewissen" selbst entwickelt. Sie konnten die Hindernisse, die im Bewegungsablauf ihrer Schrift wirksam werden, nicht erkennen. Viele haben immer wieder durch Abschreiben geübt - ohne Erfolg - , denn "more the same" nützt nichts, wenn etwas grundsätzlich nicht funktioniert.

Meine Erfahrungenkonnte ich jetzt in einem Buch zusammenfassen. Beobachtungen und Anregungen zur Handschriftentwicklung, die Sie auf dieser Homepage finden, sind dort um viele weitergehende didaktische Aspekte ergänzt. Mein Co-Autor, Stephan Clauss, widmet sich der Geschichte und der Zukunft des Handschreibens. Im Mittelpunkt des Buches stehtin erster Liniedie Perspektive der Schüler, denen heutedas Arbeitsmedium Handschrift nur bedingt zur Verfügung steht, aber auch die Frage, was der drohende allgemeine Verlust der Handschrift in der digitalen Kommunikationswelt für das Lernen bedeuten würde.

Das Buch erschien am03.04.17 ISBN 978-3-492-05824-7

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Aktuelles

Der SPIEGEL vom 13.01.15: Finnland schafft die Schreibschrift ab

"In Finnland werden Lehrer von der Pflicht entbunden, den Schülern die Schreibschrift beizubringen. In Deutschland ist das längst Realität."

Untertitel in der WELT vom 15.01.15

Aktuelle Erhebung zum Verschwinden der Schreibschrift

DIE WELT, 15.01.15: Die Schrift ist nicht mehr heilig
FAZ vom 17.01.15: "Arme Sprache", Artikel zum Schreibenlernen von Heike Schmoll

Vertreter der Grundschrift propagieren das sogenannte selbsttätige und eigenverant-wortliche Erarbeiten der Handschrift:

"Die Gegner der Grundschrift haben massive Zweifel an dieser Theorie. Sie beurteilen die Fähigkeit oder auch nur das Interesse der Sieben-jährigen, irgendwelche Einzelbuch-staben eigenverantwortlich zu flüssiger Schrift zu verbinden, mit Skepsis: Übt man denn, wenn man nicht muss? Wie genau hat man sich die "Schreibgespräche" und die "ästhetischen Experimente" der Zweitklässler vorzustellen? Überfordert man nicht die Schüler unter dem attraktiven Etikett der "Eigenständigkeit" – jedenfalls all die Kinder, deren Eltern nicht zu Hause mit ihnen arbeiten?" Susanne Gaschke in der WamS vom 15.02.15

WELT am Sonntag vom 15.02.15: Schreiben lernen oder Schreiben lernen?

Hier ein Einblick in die konkreten Probleme , die von Zweitklässlern zu bewältigen sind:

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Badische Zeitung vom 05.09.15 Stephan Clauss: Der Wert einer eigenen Handschrift

Trotz zunehmender Eltern- und Lehrerklagen über krakelige Handschriften vieler Schüler sieht Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann keinen Handlungsbedarf. Die Landesregierung plane nicht, solche Kompetenzen am Ende der 4. Klasse zu überprüfen, berichtet der Westfälische Anzeiger vom 30.03.16

„Kein Handlungsbedarf“
Hallo, kann ich nicht sagen ob sie tief sind oder waren. Als ich sie am Samstag morgen entdeckt habe war schon dicker krustiger Schorf drauf- von der Grösse her eher hmm so ein halbes Cent Stück in etwa- und eine unschönere Stelle im Ohr die etwas gerötet und geschwollen ist. Er hatte eigentlich nur mal drüber gesehen- ausrasiert- die Salbe drauf- Antibiotika Spritze rein (mir noch eine mitgegeben) und klatsch waren 34 Euro weg - aber gut man liebt sein Tier ja abgöttisch Jau Betaisodonna kenn ich vom "Menschengebrauch" ich bin nur der Typ der ungern selber am Tier "rumdoktort" allerdings wenn ich sehe was das heute war... o.O kann ja eigentlihc nicht sien das ich nach dem TA besuch so "entsetzt" bin das ich mir online Rat suchen muss ob die Antibiotika Salbe mein Tier umbringt =(( Rescue Salbe - ist das sowas ähnliches wie die Bachblüten-Rescue Tropfen für Menschen?
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»
10.10.06 - 10:49:14

na, ja, von dem was du so erzählst scheint sie doch schon etwas tiefer zu sein. sorry, ich kenne die salbe nicht, aber kannst Du beim TA anrufen und fragen ob es schadet, wenn sie sich das ablecken? meine charly muss ich auch gerade mit surolan behandeln (entweder pilz oder leckekzem - ergebnis steht noch aus). ich hole sie mir dann für 20 min auf die couch, so dass die salbe einziehen kann, auch wenn ein ablecken puma nicht schaden würde, aber die salbe soll ja auch einwirken können. rescue-salbe ich bachblüten-salbe - ja. betaisodona kannst Du bei oberflächlichen wunden dünn bei tieren auftragen. den tipp hatte ich aus dem forum, und mein TA sagt aber auch, dass es eine wirksame und bedenkenlose behandlung ist.
viele Grüße von klaudia mit
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Beitrag von Lurker » 10.10.06 - 10:59:28

Hehe, hatte ich ja- also gefragt normalerweise würde ich meinen Tierarzt auch nicht in Frage stellen- aber wir wohnen noch nicht so lange hier und ergo hab ich auch noch keinen wirklich kompetenten gefunden. Die Antwort war halt eher ein verwirrter Blick mit dem Argument "naja sollte eigentlich nichts machen, aber erstmal soll er nich dran lecken bis es eingesogen ist" Bin halt speziell irrititiert weil das Mittel eigentlich für Menschen zu sein scheint. Man man da will man seinem Tier was gutes tun und dann isses das absolut falsche- denke nämlich auch das die Wunden durchaus tiefer waren =(
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Beitrag von kkamrad » 10.10.06 - 11:57:48

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Eine häufige Fehlannahme über den Felsendom, der wahrscheinlich am häufigsten mit dem Tempelberg in Verbindung gebracht wird, ist, dass es sich dabei um eine Moschee handelt. In Wirklichkeit ist er ein Schrein, dessen Bedeutung vom Schöpfungsstein (auch „Gründungsstein“ genannt) herrührt, der in seiner Mitte liegt. Die Al-Aqsa-Moschee, die oft mit dem Tempeldom verwechselt wird, ist der Ort, an dem Muslime beten, wenn sie zu dem Berg kommen, und sie wird nach Mekka und Medina als die drittheiligste Stätte des Islams angesehen. Die Moschee ist nach der Kaaba in Mekka die zweitälteste der Welt. Obwohl muslimischen Überlieferungen die Al–Aqsa bis auf Isaaks Sohn, Jakob, zurückgeht, wurde die Moschee an ihrem jetzigen Standort von Ummayad Caliph Abd al-Malik und seinem Sohn Al-Walid errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Bauwerk mehrmals durch Erdbeben zerstört und durch den regierenden Kalifen immer wieder aufgebaut. Der Name der Moschee, Al-Aqsa, bedeutet wortwörtlich übersetzt „die weiteste“ und bezieht sich auf Mohammeds Nachtreise aus Mekka. In diesem Kontext bedeutet „weiteste“ „am weitesten von Mekka entfernt“ und es wird weithin angenommen, dass sich dies auf Jerusalem bezieht, auch wenn die Stadt im Koran nicht erwähnt wird. Die Al-Asqa-Moschee unterscheidet sich nicht nur durch ihre andere Nutzung durch den Felsendom sonden auch durch ihre Bauweise. Im Gegensatz zum Byzantinischen Stil des Felsendoms ist die Al-Aqsa ein typisches Beispiel der frühislamischen Architektur. Sie hat eine Fläche von 35.000 Quadratmeter und ihre größeren Höfe können bis zu 400.000 Gläubige aufnehmen. Sie besitzt vier Minarette und eine wunderschöne geflieste Fassade mit 14 Rundbögen. Der zur Moschee gehörige Brunnen zur rituellen Waschung, der als al-Kas („die Schale“) bekannt ist und von Gläubigen genutzt wird, um sich Arme und Beine zu waschen, befindet sich zwischen der Al-Aqsa und dem Felsendom. Er stammt aus dem Jahre 709. Die Moschee befindet sich am südlichen Ende des Tempelbergs, den Besucher vom Platz der Klagemauer aus betreten können. Touristen müssen sich bedeckt kleiden und Frauen sollten ihr Haar bedecken. Schuhe sind innerhalb der Moschee nicht erlaubt.

Basiert auf 205 Reisebewertungen
Wichtige Moschee, kein Zutritt für Besucher
Überprüft auf May 10, 2018 Von Traveller P Hamburg, Deutschland

Nichtmuslimen ist der Zutritt leider Verboten. Die Moschee ist eine der bedeutensten Moscheen des Islams und befindet sich schön gelegen auf dem Tempelberg, unweit des Felsendoms.

Vorsicht vor Abzockern!
Überprüft auf December 16, 2017 Von Sculpsit Göttingen, Deutschland

Eines sollte jedem Besucher des Tempelbergs von vornherein bewusst sein: Für Nichtmuslime ist der Zutritt zu den Hauptattraktionen, dem Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee, tabu. Während also jeder Moslem problemlos die heiligsten Stätten des Christentums, wie etwa die Grabeskirche, besichtigen kann, gilt das umgekehrt nicht. Wer das weiß, wird nicht auf Abzocker reinfallen wie wir....

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Eines sollte jedem Besucher des Tempelbergs von vornherein bewusst sein: Für Nichtmuslime ist der Zutritt zu den Hauptattraktionen, dem Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee, tabu. Während also jeder Moslem problemlos die heiligsten Stätten des Christentums, wie etwa die Grabeskirche, besichtigen kann, gilt das umgekehrt nicht. Wer das weiß, wird nicht auf Abzocker reinfallen wie wir. Auf die Frage, ob die Moschee zu besichtigen sei, führte uns sofort jemand um die Ecke, nahm eines der Handys und machte durch ein Seitenfenster zwei Fotos. Dafür wollte er dann tatsächlich 50 Euro haben!! Die reine Abzocke, auch wenn er sich schließlich mit der Hälfte zufrieden gab! Fazit: Sich am besten nicht anquatschen lassen und mit niemandem mitgehen! Als böser Ungläubiger kommt man definitiv in keine der Moscheen herein.

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Toleranz geht anders
Überprüft auf March 20, 2017 Von Thom-baer80 München, Deutschland

Ich habe auf meinen Reisen schon Heilige Stätten in der ganzen Welt besucht: Kirchen, Synagogen, Mandire, Pagoden, Schreine und sonstige Tempel und Kultstätten. Und überall bin ich von freundlichen Menschen begegnet, die mit viel Verständnis und voller Engagement versucht haben, mir ihre Religion und ihre Bräuche verständlich zu machen, aber immer mit sehr viel...

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Ich habe auf meinen Reisen schon Heilige Stätten in der ganzen Welt besucht: Kirchen, Synagogen, Mandire, Pagoden, Schreine und sonstige Tempel und Kultstätten. Und überall bin ich von freundlichen Menschen begegnet, die mit viel Verständnis und voller Engagement versucht haben, mir ihre Religion und ihre Bräuche verständlich zu machen, aber immer mit sehr viel Toleranz und ohne Missionierungseifer. Nur leider gilt das nicht für die Moscheen: da werden in Jerusalem (wie anderswo auch) ganze Viertel abgesperrt, man wird von Jugendlichen angepöbelt, in dieser und jener Straße wäre kein Zutritt für Nicht-Muslime und die Gotteshäuser darf man sowieso nicht betreten. Toleranz geht m.E. anders.

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Naturkräfte

Sie plätschern beruhigend an den Strand, wiegen sanft ein Boot, bringen aber auch große Schiffe zum Kentern und spülen ganze Strände weg – Wellen gehören zu den ursprünglichsten Kräften der Natur und prägen entscheidend das Bild unserer Küsten.

Druckunterschiede und Luftwirbel

Zunächst streicht der Wind über die Wasseroberfläche und kräuselt diese leicht. Durch einen kleinen Luftdruckunterschied vor und hinter dem Wellenkamm sowie einen Luftwirbel im Wellental werden diese kleinen Wellen verstärkt, bis die Schwerkraft beginnt, auf die Welle einzuwirken, wodurch die Täler runder und die Kämme steiler werden.

In flacherem Wasser bekommen die Wellen Grundberührung und brechen

Wird dabei ein bestimmter Wert überschritten, werden die Kämme instabil und brechen, erste Schaumkronen entstehen. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Wellenbewegung ist zunächst noch klein, kann schließlich jedoch auch größer als die Geschwindigkeit des Windes werden, wodurch längere Dünungswellen entstehen. In flacherem Wasser bekommen die Wellen Grundberührung und brechen, da die Kreisbahn der Wasserteilchen so stark behindert wird, daß die Geschwindigkeit der Teilchen im Wellenkamm höher ist, als die Fortbewegungsgeschwindigkeit der Welle selbst. Ist die Küste flach und die Wellenlänge kurz, brechen die Wellen, indem sich das Wasser über die Wellenfront ergießt, ist sie steiler und die Wellen sind länger, stürzt der Wellenkamm vor der Welle herab, und es entstehen Sturzseen. Besonders gefährliche Wellen können auch durch Seebeben und untermeerische Vulkanausbrüche entstehen.

Verformungen der Wasseroberfläche

Wellen sind Verformungen der Wasseroberfläche. Die einzelnen Wasserteilchen bewegen sich auf einer Kreisbahn, deren Durchmesser zur Tiefe hin abnimmt. In einer Tiefe, die der halben Wellenlänge entspricht, findet schließlich keine Kreisbewegung mehr statt. Durch eine fortschreitende Verformung entsteht für den Betrachter der Eindruck einer gerichteten Wasserbewegung.

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Wenn Sie sich auch für Aktivurlaub im Norden interessieren finden Sie hier alles über Radtouren, Wandern und Walking

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